Bitte um Unterstützung!


Liebe Mitglieder des VmA,

nach Bekanntwerden der 2. Corona-Bonusrunde für die Pflege wollen wir diesmal nicht tatenlos zusehen, sondern uns für unsere MitarbeiterInnen einsetzen, damit auch ihre Leistungen in der Krisensituation wahrgenommen werden und honoriert werden. Dazu bitten wir Sie / Euch um tatkräftige Unterstützung!

Wir bitten Sie / Euch, das Schreiben an die jeweiligen Bundes- und Landtagsabgeordnete Ihres / Eures Wahlkreises, oder an alle weiteren möglichen Empfänger weiterzuleiten, um so die Brisanz des Themas weiter zu tragen. Nur durch gemeinsame Aktion können wir etwas erreichen!


Weiter haben wir die Petition der KVB anhängig, mit der Bitte um Unterzeichnung und ggf. Weiterleitung an Kollegen, Freunde etc. Dabei geht es um Einführung einer flächendeckenden Testphase VOR Einführung neuer Digitalisierungsmaßnahmen für die Praxis.


Aus aktuellem Anlass senden wir Euch auch den neuesten KBV-Newslettermit der Bitte um Beachtung!!!

Testungen: Neues Infektionsschutzgesetz schreibt tagesaktuellen Testnachweis für Praxispersonal vor

In Praxen und anderen Gesundheitseinrichtungen müssen Arbeitgeber, Beschäftigte und Besucher ab Mittwoch einen tagesaktuellen Antigentest vorlegen – unabhängig davon, ob sie geimpft oder genesen sind. Dies schreibt das geänderte Infektionsschutzgesetz vor, das heute veröffentlicht wurde. Patienten sind davon ausgenommen. Mehr


Wir freuen uns über Ihre / Eure Unterstützung und bedanken uns herzlich für Ihre / Eure Aktionen!

 

Ihr / Euer Bundesvorstand

 

Downloads:

 

Newsletter Sommer 2021


Liebe Mitglieder unseres Verbandes,

die Sommerferien stehen vor der Tür. Zeit für einen erfrischenden Newsletter. Ein nicht ganz einfaches Halbjahr liegt hinter uns. Trotz vieler Einschränkungen haben wir die Verbandsarbeit in – wie wir hoffen - unserer aller Sinne durchführen können. Zwei neue Flyer, die Satzungsänderung, Neuwahlen und einiges mehr.

Der ausführliche Newsletter befindet sich im geschützten Mitgliederbereich. Alle Mailings sowie alle weiteren Informationen, Einladungen, etc. werden ab sofort nur noch über die Mailingliste der Mitgliederkartei versendet. Bei Problemen bitte mit der Geschäftsstelle in Verbindung setzen. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nun bleibt mir noch Euch/Ihnen eine sonnige und unbeschwerte Urlaubszeit zu wünschen.
Auf ein baldiges – hoffentlich persönliches – Wiedersehen

Eure/Ihre

Diana Schlemmer

 

Gesamten Newsletter im Mitgliederbereich lesen

Newsletter Frühjahr 2021


Themen:

  1. Zwischenprüfungen für die Auszubildenden 2021
  2. Masernschutzgesetz seit 01. März 2020 in Kraft – Auswirkungen auf die Beschäftigten in der Arztpraxis
  3. Save the Dates

Gesamten Newsletter im Mitgliederbereich lesen

Newsletter zum Jahresabschluss (13/2020)


Themen:
1. Virtuelle Mitgliederversammlung VmA Bund 28.11.2020
2. Bewertung von Niedergelassenen in Internetportalen – wie wehrt man sich gegen ungerechte Bewertungen?
3. Update Heilmittelverordnungen
4. Bericht über die MV LV Bayern

Gesamten Newsletter im Mitgliederbereich lesen

Außerordentliche Bundesmitgliederversammlung ABGESAGT


Liebe Mitglieder des Verbandes, liebe angemeldete Teilnehmer der geplanten Mitgliederversammlung,

leider müssen wir, nach den verabschiedeten Regelungen der Bundesregierung, die geplante Präsenzveranstaltung in Nürnberg absagen. Dies finden wir sehr bedauerlich, können es aber nicht ändern.

Bitte beachten: Die bereits gebuchten Zimmer müssen eigenständig von jedem selbst storniert werden. Sollte es Probleme geben, bitte an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden.

Der Bundesvorstand berät sich nächste Woche in einer virtuellen Vorstandssitzung über das weitere Vorgehen und informiert Sie / Euch im Anschluss daran, wie es weiter gehen soll. Da im Rahmen der Pandemie auch verschiedene Gesetzesänderungen im Vereinsrecht zur Vereinfachung vollzogen wurden, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie wir weiter verfahren können.

Wir wüschen ihnen / Euch viel Kraft und Gesundheit in dieser anspruchsvollen und anstrengenden Zeit!

Ihr / Euer Bundesvorstand

Außerordentliche Bundesmitgliederversammlung am 14.11.2020


Um der neuen Situation der herrschenden Pandemie Rechung zu tragen, hat sich der Bundesvorstand entschlossen, die geplante Fortbildung für 14.11.2020 abzusagen und stattdessen eine Mitgliederversammlung mit Satzungsänderung und vorgezogenen Neuwahlen durchzuführen. So sind wir für die kommende Zeit gut aufgestellt und bleiben handlungsfähig. Wer kann heute schon absehen, was im März 2021 für unsere Mitgliederversammlung in Dresden für Regelungen gelten, bzw. ob sie überhaupt stattfinden kann.

Für Nürnberg haben wir zusammen mit dem Hotel ein Hygiene- und Sicherheitskonzept erstellt, das den geltenden Regeln entspricht.

Wir freuen uns trotz allem über zahlreiche Anmeldungen

Weiterführende Informationen und die ausführliche Einladung finden Sie hier (nur für Mitglieder im geschützen Bereich)

Newsletter 06/2020


Themen:

  • Änderungen im Vorstand
  • Aktuelle Leseempfehlungen
  • Verschiebung KunstTreff und Mitgliederversammlung Südwest auf 2021
  • Corona macht die Praxen digitaler

Gesamten Newsletter lesen (nur für Mitglieder)

 

Verschiebung KunstTreff und Mitgliederversammlung Südwest auf 2021


Der KunstTreff und die damit immer zeitlich verbundene Mitgliederversammlung Südwest wird auf 2021 verschoben.

Neue Abrechnungsmöglichkeiten GOÄ-Zuschlag Coronapandemie


Aufgrund der erhöhten Hygienemaßnahmen hat die Bundesärztekammer gemeinsam mit dem PKV Verband und weiteren Kostenträgern beschlossen, für einige Bereiche zusätzliche Regelungen zu schaffen. Diese haben wir im nachfolgenden Beitrag für Sie / Euch zusammengestellt.

Gesamte Information lesen (nur für Mitglieder - Bitte das neue Passwort beachten!)

 

Info-Newsletter zum Thema Corona


Auf Grund der momentanen Situation hat der Vorstand beschlossen, anstelle eines üblichen Newsletters einen Info-Newsletter zu versenden mit Hinweisen, von denen wir meinen, dass sie für Euch/Sie hilfreich sein könnten.

Den gesamten Newsletter können Sie hier lesen:

Download Newsletter

Absage der Mitgliederversammlung in Dresden


Die Mitgliederversammlung in Dresden muss aufgrund des Corona Virus leider abgesagt werden.

Neues vom Verband: Newsletter Dezember 2019


Aktuelle Themen:

  1. Vorankündigung Fortbildungen von Susanne Niedermeyer
  2. Bericht der Mitgliederversammlung Bayern von der Vorsitzenden des LV Bayern Margit Büttner
  3. Bericht vom Kunsttreff in Frankfurt und der MV des LV Süd-West
  4. Software soll Patienten unterstützen - Medizin-Apps auf Rezept

Download Newsletter

Neuerungen zum TSVG


Liebe MitgliederInnen,

aufgrund der sich ständig ändernden Neuerungen zum TSVG habe ich eine kurze Information zu diesem Thema zusammengestellt. Nachdem wir im AK Mittelfranken dieses Thema ausführlich besprochen haben und auch auf der MV LV Südwest eine kurze Fortbildung stattfand, nachfolgend die Übersicht mit einigen relevanten Links dazu. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit. Bitte eigenständig am Ball bleiben.

Gesamte Information lesen (nur für Mitglieder)

 

Neues vom Verband: Newsletter August 2019


Aktuelle Themen:

  1. Rückblick Mitgliederversammlung vom 05.04.- 07.04.2019 in Nürnberg
  2. Gefährliche Situationen meistern
  3. Einladung zum Kunsttreff am 14.09.2019 um 14.00 Uhr in Frankfurt

Download Newsletter

Neues vom Verband: Newsletter März 2019


Aktuelle Themen:

  1. Mitgliederversammlung vom 05.04.- 07.04.2019 in Nürnberg
  2. Die neue Katastrophenmappe
  3. Fortbildung in Nürnberg am 09.02.2019 durch den LV Bayern
  4. Selbsthilfe im digitalen Zeitalter - Gesundheitliche Selbsthilfegruppen

Download Newsletter

Neues vom Verband: Newsletter November 2018


Aktuelle Themen:

  1. Überarbeitung der Katastrophenmappe
  2. Wichtig für Praxisinhaber: Das digitale Erbe regeln
  3. Mitgliedertreffen des Landesverband Süd-West: 10 Jahre KunstTreff
  4. Mitgliederversammlung des Landesverbandes Bayern VmA in Deggendorf

Download Newsletter

Neues vom Verband: Newsletter Juli 2018


Aktuelle Themen:

  1. Hinweise zum Datenschutz
  2. Fortbildung des Landesverbandes Bayern zu der neuen EU-Datenschutzgrundverordnung
  3. Bundesmitgliederversammlung vom 13.04. – 15.04.2018 in Augsburg
  4. Arztbesuch per Computer - Das telemedizinische Modellprojekt docdirekt läuft seit zwei Monaten
  5. Information zur Einholung einer 2. Meinung

Download Newsletter

Neues vom Verband: Newsletter März 2018


Aktuelle Themen:

  1. Hinweise zur Bundesmitgliederversammlung in Augsburg vom 13.04.2018 – 15.04.2018
  2. Laborreform ab 01. April 2018
  3. Mehr Gesundheitskompetenz ist gefragt

Download Newsletter

Neues vom Verband: Newsletter Dezember 2017


Aktuelle Themen:

  1. Mitgliederversammlung des Landesverbandes Süd-West und KunstTreff in Frankfurt
  2. Mitgliederversammlung des Landesverbandes Bayern
  3. Fortbildung in Nürnberg am  04.11.2018 „Keep cool – calm down“
  4. Wichtige Informationen zur Bundesmitgliederversammlung vom 13.04. – 15.04.2018 in Stuttgart
  5. Die Digitalisierung im Gesundheitswesen ist nicht aufzuhalten – doch der Datenschutz bereitet Bauchschmerzen

Download Newsletter

Neues vom Verband: Newsletter September 2017


Aktuelles Thema:

Einladung des Kunsttreffs zu der Ausstellung Matisse-Bonnard "Es lebe die Malerei"

Download Newsletter

Neues vom Verband: Newsletter August 2017


Aktuelle Themen:

  1. Bericht zur Jubiläumsmitgliederversammlung in Bamberg vom 12.05. – 14.05.2017
  2. Eine gute Tat – für mich selbst und andere: Ehrenamtliches Engagement
  3. Prüfungen im Vertragsarztbereich
  4. Interviewanfrage von Frau Petra Kessler, Zahnärztin und Journalistin

Download Newsletter

Neues vom Verband: Newsletter April 2017


Aktuelle Themen:

  1. Neue Richtlinien zur Heilmittelverordnung
  2. Vorankündigung des Kunsttreffs zu der Ausstellung Matisse-Bonnard "Es lebe die Malerei" im Städel-Museum in Frankfurt am 23. September 2017 um 14.00 Uhr

Download Newsletter

Neues vom Verband: Newsletter Dezember 2016


Aktuelle Themen:

  1. Viele Einbruchsopfer leiden unter den Folgen der Tat
  2. Fortbildung mit Herrn Karweina
  3. Ausflug an den schönen Bodensee

Download Newsletter